2003 Wir fahren von Darwin nach Perth
Mittwoch, 24.9.03                                               31°C  
Kurz vor 6 Uhr wachgeworden, das übliche Porcedere, 7:30 Uhr lag Broome hinter uns. Endlos lange Fahrt ( s. oben) nach Port Hedland. Unterwegs nur 4 Radfahrer, 1 Motorradfahrer, 1 Roadhouse, wenige Autos, einige Laster und Road- Trains. Hier gegen 14 Uhr angekommen. Gleich im Visitor- Center eine Deutsche getroffen, die Auskünfte gab wg. Eisenerzzüge und Schiffe. Also wieder vor die Stadt und um 15:30 Uhr einen etwa 2,6 km langen Zug gesehen: 2 Loks, 101 Waggons a 10m, 2 Loks, 103 Waggons vollbeladen mit Eisenerz aus Newmann, wird hier verschifft. Außerdem riesige Salzgewinnungsanlage, wird mit Road-Trains zum Hafen gebracht, auch verschifft. Ansonsten nichts los, alles rot bestäubt, trostlos. Deshalb wohnen die Einwohner auch 20 km südlich in einer reinen Wohnstadt. Port Hedland ist gedrittelt: „Altstadt und Hafen“, Industriegebiet, Wohngebiet. Dann noch eingekauft im Supermarkt und getankt für insgesamt 48 A$. Danach ab ins Hotel. Schön, aber winzig. Mit Außenterrasse, die durch den hohen Sichtschutz wie ein Hundezwinger wirkt. Zum Sonnenuntergang noch kurz vor die Tür gegangen, dann ist relaxen angesagt. Morgen müssen wir früh aufstehen, das Schiff kommt ( oder fährt? ) 8:15 Uhr. PS: Unterwegs im Roadhause „Sandfire“ gab`s Straußeneier zu je 15 A$. Ich hätte mal doch eins kaufen sollen .... PS: Die Eisenerzzüge werden von 2 Männern in der ersten Lok gesteuert, die die restlichen Loks per Funk-Fernsteuerung bedienen.    
Endlose Straße Salzgewinnung Erzzug
38041 - 38671 = 630  
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